Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeine Punkte

1.1. Der Online-Shop www.meno-shop.com ist ein Angebot mit Meno Reinigung Yilmaz Enis.

1.2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) regeln alle Bedingungen und Leistungen zwischen Meno Reinigung Yilmaz Enis und seinen Kunden.

1.3. Jegliche Korrespondenz sollte per E-Mail an info@meno-shop.com gerichtet werden.


2. Angebot und Abschluss des Vertrages

2.1. Die Angebote im Online-Shop www.meno-shop.com richten sich an volljährige und handlungsfähige Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Sie werden unverbindlich zur Verfügung gestellt und stellen daher keine verbindlichen Angebote dar.

2.2. Der Kunde erhält eine unverbindliche Auftragsbestätigung. Insbesondere behält sich Meno Reinigung Yilmaz Enis das Recht vor, Bestellungen eines Artikels abzulehnen, wenn die Mengen den üblichen Verbrauch eines Haushaltes übersteigen. Die Bestellung gilt erst mit der Versandbestätigung oder der Bereitstellung der Ware zur Abholung als verbindlich.

2.3 Um eine Bestellung aufgeben und/oder Informationen zu bestimmten Produkten anfordern zu können, muss sich der Kunde zunächst mit einem persönlichen Kundenkonto oder als Besucher auf www.meno-shop.com einloggen. Zu diesem Zweck muss der Kunde, unabhängig davon, ob er eine Bestellung aufgibt oder nicht, seinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse), seinen Vor- und Nachnamen, die Adresse des bei den Behörden gemeldeten Wohnsitzes, sein Geburtsdatum und eine gültige Telefonnummer angeben. Bei Einkäufen über das individuelle Kundenkonto muss er zusätzlich ein Passwort festlegen.


3. Bestellung und Lieferung

3.1. Bestellungen werden auf der Website www.meno-shop.comaufgegeben. Stellt sich nach Bestätigung des Bestelleingangs heraus, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die Bestellung einfach storniert, ohne dass der Kunde weitere Ansprüche geltend machen kann.

3.2. Die im Angebot oder in der Auftragseingangsbestätigung angegebene Lieferzeit gilt nur als unverbindlicher Hinweis. Für den Fall, dass Meno Reinigung Yilmaz Enis einen Liefertermin nicht einhalten kann, kann der Kunde die Bestellung stornieren, indem er das Kundencenter innerhalb von 30 Tagen nach der Auftragsbestätigung schriftlich informiert.

3.3 Meno Reinigung Yilmaz Enis ist zu Teillieferungen berechtigt. Ist nur ein Teil der bestellten Ware nicht lieferbar, ist der Kunde nicht berechtigt, die gesamte Bestellung zu stornieren oder weitergehende Ansprüche geltend zu machen.

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen in der Schweiz auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird die Ware nur an die Adresse des Kunden auf dem Bürgersteig geliefert.

3.5. Ist eine Abholfrist vereinbart, hat der Kunde die bestellte Ware innerhalb von zwei Wochen nach Anzeige der Abholbereitschaft an der angegebenen Abholstelle abzunehmen. Die Abholung erfolgt während der normalen Öffnungszeiten der angegebenen Sammelstelle. Wird die Ware nicht innerhalb der gesetzten Frist abgeholt, ist Meno Reinigung Yilmaz Enis berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware auf Kosten des Kunden an diesen zu liefern. In beiden Fällen können Meno Reinigung Yilmaz Enis eine Entschädigung für die getroffenen Maßnahmen verlangen.

3.6. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich zu prüfen, ob die gelieferte/abgeholte Ware wie bestellt, vollständig und in einwandfreiem Zustand ist. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware sind dem Transportunternehmen und Meno Reinigung Yilmaz Enis so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Kalendertagen nach Anlieferung, zu melden. Im Falle einer Reklamation müssen alle Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Der Kunde darf über sie nur mit schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Meno Reinigung Yilmaz Enis verfügen.


4. Preise

4.1. Meno Reinigung Yilmaz Enis hat das Recht, seine Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der am Tag der Bestellung veröffentlicht wurde. Preisänderungen, die nach Auftragserteilung eintreten, werden nicht berücksichtigt.

4.2 Alle im Online-Shop www.meno-shop.com publizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer (MWST) und vorgezogener Recyclingsteuer (ARF). Zusätzliche Kosten (z.B. Porto, Verpackung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten) sind nicht im Preis enthalten. Sie sind separat aufgeführt und können extra berechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler behalten wir uns vor.


5. Zahlungskonditionen und Eigentumsvorbehalt

5.1. Es werden die im Online-Shop www.meno-shop.comangegebenen Zahlungsarten akzeptiert. Meno Reinigung Yilmaz Enis kann jede dieser Zahlungsarten generell oder für bestimmte Kunden ausschließen, ohne seine Entscheidung begründen zu müssen. Meno Reinigung Yilmaz Enis ist berechtigt, für bestimmte Zahlungsarten Zuschläge zu erheben. Meno Reinigung Yilmaz Enis behält sich vor, Erkundigungen über die Kreditwürdigkeit des Kunden einzuholen und die Daten des Kunden zu diesem Zweck an Dritte weiterzugeben.

5.2 Bei Kauf per Lastschrift oder Kreditkarte wird der Betrag am Tag der Bestellung abgebucht, die Daten des Kunden werden verschlüsselt übertragen. Bei Vorkasse wird der Auftrag erst erteilt, wenn der entsprechende Betrag bei Meno Reinigung Yilmaz Enis eingegangen ist. Während dieser Zeit können die gewünschten Artikel nicht reserviert werden. Bei Lieferschwierigkeiten kann es vorkommen, dass die Ware mit dem Status "auf Lager" zum Zeitpunkt der Bestellung nicht sofort verfügbar ist. Wenn die Zahlung nicht innerhalb von fünf Tagen bei Meno Reinigung Yilmaz Enis eingegangen ist, kann Meno Reinigung Yilmaz Enis die Bestellung stornieren. Ist vereinbart, dass der Kunde die bestellte Ware bei einer Abholstelle von Meno Reinigung Yilmaz Enis abholt, ist der Kaufpreis einschließlich aller Nebenkosten zu diesem Zeitpunkt in voller Höhe zu zahlen.

5.3. Die von Meno Reinigung Yilmaz Enis gelieferten oder vom Kunden abgeholten Produkte bleiben Eigentum von Meno Reinigung Yilmaz Enis, bis Meno Reinigung Yilmaz Enis den vollen Kaufpreis (einschließlich aller Nebenkosten) erhalten hat. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte pfleglich zu behandeln, solange sie im Eigentum von Meno Reinigung Yilmaz Enis stehen.


6. Rücksendungen, Garantie und Reparaturen

6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht

Der Kunde hat grundsätzlich kein Rückgabe- oder Umtauschrecht. Die Rückgabe von Artikeln ist in bestimmten Fällen unter Entscheidung von Meno Reinigung Yilmaz Enis möglich. Ein Umtausch ist nicht möglich. Die Rückgabe eines Artikels ist nur innerhalb von zwei Wochen (14 Kalendertagen) nach Erhalt der Ware möglich. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Lieferung/Abholung der Ware.

Die Rücksendung muss immer über die unter www.meno-shop.com verfügbaren Kontaktinformationen angefordert werden.

6.2. Umfang der Garantie

Meno Reinigung Yilmaz Enis gewährt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte. Im Falle der Inanspruchnahme der Gewährleistung (d.h. wenn der Mangel an einem Produkt vor oder nach der Übergabe des Produkts oder der Ware an den Kunden auftritt oder wenn der Mangel bereits vorher bestand) ist der Kunde berechtigt, Schadensersatz zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Die Wahl der Maßnahmen bleibt Meno Reinigung Yilmaz Enis überlassen. Wählt Meno Reinigung Yilmaz Enis den Rücktritt vom Vertrag, so ist dem Kunden der Wiederbeschaffungswert zu erstatten. Von der Garantie ausgeschlossen sind: - Schäden, die durch Naturelemente verursacht wurden; - Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden; - Schäden, die durch Stöße oder Stürze verursacht wurden; - natürliche Abnutzung;

Die Gewährleistung nach dem Gesetz ist vollständig ausgeschlossen.

6.3. Gewährleistungsfrist und Herstellergarantie

 Der Lieferschein dient als Garantiekarte. Letztere müssen sorgfältig aufbewahrt werden.

6.4. Schritte im Falle eines Produktfehlers

Im Falle eines Defekts, der nicht von der Garantie abgedeckt ist, sollte sich der Kunde an den Meno Reinigung Yilmaz Enis-Kundendienst wenden. Der Anspruch auf Erstattung von Reparaturen durch Dritte ist ausgeschlossen. Der Kunde muss das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die Adresse von Meno Reinigung Yilmaz Enis zurücksenden oder versenden. Die Produkte müssen mit allem Zubehör in der Originalverpackung und unter Beifügung des Kaufbelegs/Lieferscheins zurückgeschickt bzw. versendet werden. Bei Fehlen der Originalverpackung muss das Produkt für einen ordnungsgemäßen Transport verpackt werden. Wenn sich herausstellt, dass ein zurückgesandtes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschluss oder abgelaufene Garantiezeit), wird automatisch ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt. Dies kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird der Kostenvoranschlag nicht berechnet. Wenn der Kunde nicht rechtzeitig auf den Kostenvoranschlag reagiert, wird das Produkt entsorgt. Zurückgesandte Produkte, die nicht defekt sind, die an eine falsche Adresse geschickt werden und deren Rücksendung durch den Kunden nicht vorher vereinbart wurde und/oder deren Verpackung defekt ist oder denen kein Zubehör beiliegt, können an den Kunden zurückgeschickt werden. In diesen Fällen obliegt es Meno Reinigung Yilmaz Enis oder dem Dritten, Ersatz für die getroffenen Maßnahmen zu verlangen.


7. Haftung

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Eine Haftung für mittelbare und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, unzureichender Leistung oder Leistungsverlust ergeben, ist ausgeschlossen.


8. Individuelle Werbung

Mit der Eröffnung eines Kundenkontos auf www.meno-shop.comakzeptiert der Kunde individualisierte Werbung. Er kann hiervon jederzeit durch Kontaktaufnahme mit uns zurücktreten. Darüber hinaus kann er sich auch von jeder individualisierten E-Mail und jedem Newsletter abmelden, indem er den Abmeldelink anklickt.


9. Datenschutz

Durch die Registrierung auf www.meno-shop.com können Sie ein Kundenprofil anlegen. Kaufdaten können auf diese Weise verwendet werden. Während des Besuchs werden Informationen in den Logdateien gesammelt und dem Kundenprofil zugeordnet. Die erhobenen Kundendaten können für Marketing- und Werbezwecke sowie für statistische Zwecke (z.B. Marktforschung) genutzt werden.


10. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es gilt ausschließlich Schweizer Recht. Gerichtsstand ist entweder der Wohnsitz des Kunden oder der Sitz von Meno Reinigung Yilmaz Enis in der Cressier (FR).


Version 02/2022